Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV beendet am Samstag (5. August) exakt um 19.54 Uhr (der Verein wurde 1954 gegründet!) seine Trikotsponsor-Aktion. Bislang haben sich 100 Fans und Firmen bereiterklärt, jeweils 250 Euro für den Namensschriftzug auszugeben.
Die Aktion hat also bei weitem nicht dern Erfolg gebracht, den sich der Verein erhofft hatte. Das sehen auch die Verantwortlichen so. In einer offiziellen Mitteilung nimmt der Vorstand wie folgt Stellung.
„Besonders erfreut uns die hohe Zahl an Dauerkarten, da wir unseren Fans finanziell viel abverlangt haben. Hier müssen wir uns auch kritisch betrachten. Die Trikotaktion zeigt, dass wir den Bogen überspannt haben. In Summe belasten wir unsere Fans gerade finanziell sehr. Wir stehen hinter der Aktion „Ein Dach für die Nord“, sehen aber auch ein, dass der finanzielle Ansatz zu hoch gewählt wurde.“ Bisher sind nach Vereinsangaben 25.000 Euro erzielt worden. „Jeder, der die Aktion auch nur ansatzweise verfolgt hat, wird wissen: Das war so nicht geplant, und dieser Betrag ist für ein Trikotsponsoring beim WSV zu gering. Zusätzlich ist die Entscheidung des Verbands, das Sponsoring über „Ein Dach für die Nord“ nur zwei Mal in dieser Saison zu erlauben, sicherlich nicht förderlich für die Aktion.“ Es sei schlicht keine gute Idee gewesen, das Sponsoring in dieser Form durchzuführen. „Das haben wir erkannt, sind aber jetzt in der Pflicht, etwas, was man angefangen hat, auch zu Ende zu bringen.“
Bis zum Samstagabend also besteht noch die Chance, sich einen Platz für 250 Euro auf dem Trikot zu sichern. Durch die zu erwartende Zahl der zu besetzenden Plätze auf dem Trikot werden die namentlichen Abbildungen natürlich größer. „Wir hoffen, dass das für diejenigen, die noch überlegt haben sich auf der Trikotbrust zu verewigen, ein weiteres Argument sein könnte, die 250 Euro aufzubringen“, heißt es abschließend in der Vereinsmitteilung.